Kürzlich fand in der Burghalle in Mayen das vierte Benefizturnier für und mit Flüchtlingen statt. Erneut gehörte „Fußballer helfen“, der Förderverein des Fußballkreises Rhein-Ahr, zum Organisationsteam und unterstützte die zweitägige Turnierveranstaltung auch wieder personell. Vorsitzender Walter Merten und Geschäftsführer Günther Klein (Turnierleiter) waren an beiden Tagen im Einsatz. Insgesamt nahmen 16 Jugendmannschaften und 15 Seniorenteams teil.
Derzeit verfügt der Förderverein über 81 Mitglieder, darunter sind 41 Vereine. Deren Zahl hat in der jüngsten Vergangenheit weiter zugenommen, neu dabei sind ABK Ahrbrück, Oberahrtaler Sportfreunde und Hohenleimbacher SV. „Wir arbeiten weiter daran, dass alle Vereine im Fußballkreis ihr Sozialwerk finanziell unterstützen“, hat Vereinschef Merten die Hoffnung, bald die Hundertergrenze zu erreichen. Antragsformulare können bei ihm angefordert werden.
Vor einigen Jahren hat der Förderverein eine Anlage zum Messen der Schussgeschwindigkeit angeschafft und stellt sie seitdem Vereinen und Schulen im Kreisgebiet kostenlos zur Verfügung. Daran sollte man denken, wenn die Programmplanungen für 2019 anstehen. Für den Verleih ist Günther Klein, ehemaliger Kreissachbearbeiter, zuständig. Bei ihm in Rieden (Brohltalstr. 8, 02655-2935) sollte man die Termine festmachen und gegebenenfalls die Anlage abholen.