Der Fußballverband Rheinland ehrt im Januar zum dritten Mal junge Nachwuchskräfte in Vereinen für ihr ehrenamtliches Engagement. Eine Person pro Kreis wird jährlich zum Preisträger bzw. zur Preisträgerin ernannt. Highlight ist eine einwöchige Bildungsreise nach Spanien, unterstützt durch den Deutschen Fußball-Bund. Auch der Verein erhält zudem ein tolles Geschenk.
Für alle bisherigen Siegerinnen und Sieger haben sich die Verantwortlichen des FVR etwas Besonderes einfallen lassen. Am 9. Dezember trafen sich 13 Fußballheldinnen und -helden sowie rund 10 weitere Interessierte im Nachwuchsleistungszentrum des 1. FSV Mainz 05. Gastgeber waren Jörg Ehlen, Landesehrenamtsbeauftragter des FVR, und FVR-Abteilungsleiter Michael Hilpisch. Gemeinsam mit den Ehrenamtsbeauftragten der Kreise sprachen sie mit den Nachwuchskräften über deren Probleme im Vereinsalltag sowie über ihre künftigen Ziele. Als besonders positives Beispiel konnte Gastredner Daniel Fischer berichten, wie er es vom Freiwilligen Sozialen Jahr beim FVR bis zum Videoanalist für die Profis bei Mainz 05 geschafft hat. Der gebürtige Lahnsteiner betonte, dass ihm seine ehrenamtlichen Tätigkeiten im Verein sehr bei seiner persönlichen Entwicklung geholfen haben.
Krönender Abschluss des Tages war der Besuch beim Heimspiel von Mainz 05 gegen Hannover 96. Ein besonderer Dank geht an den FSV für die Unterstützung dieser Veranstaltung!